Statusmeldung

Hodenhagen, 31.12.2023

Aktueller Zwischenbericht des Deichverbands vom 31.12.2023, 12:00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
das Programm der Deichwacht mit insgesamt 6 Deichläufern ist sehr gut angelaufen. Wir bekommen zweimal am Tag Informationen über alle im Verbandsgebiet liegende Deiche.
Beobachtete Auffälligkeiten werden dann umgehend gemeinsam mit unseren Fachberatern diskutiert und ggf. erforderliche Sanierungsmaßnahmen verabschiedet.

• Meissedeiche Allermündung bis Schöpfwerk: keine Veränderung gegenüber dem Zustand bei Meldung 30.12.2023, 14:00 Uhr.
  • Meissedeiche Schöpfwerk bis Bahnlinie: Aller reparierten Flächen wurden mehrfach begangen. Die Maßnahmen sind erfolgreich. Wasserabfluss wurde deutlich reduziert. Grundsätzlich werden alle Reparaturen in kurzen Abständen aufgesucht um die nachhaltige Wirkung der Maßnahme zu überprüfen.
  • Meissedeiche Bahnlinie bis Abzweig Krusenhausener Bach: keine Veränderungen gegenüber dem Zustand bei Meldung 30.12.2023, 14:00 Uhr. Dieser Bereich wurde heute Vormittag mit Fachberatern vom THW sowie dem Dachverband Aller-Böhme untersucht. Die sichtbaren Vernässungen entsprechen den Erwartungen.
  • Meissedeiche Krusenhausener Bach bis Safaripark-Strasse: Eine kleine Fehlstelle mit austretendem, klarem Wasser. Dieser Bereich wurde heute Vormittag mit Fachberatern vom THW sowie dem Dachverband Aller-Böhme untersucht. Die sichtbaren Vernässungen entsprechen den Erwartungen. Die Fehlstelle ist weiterhin zu beobachten. Bei stärkerem Wasseraustritt bzw. dem Austritt von Sediment wird die bereits festgelegte Sanierungsmaßnahme umgesetzt.
  • Das THW hat am Schöpfwerk in Hodenhagen 2 mobile Pumpen, mehrere Elektropumpen sowie eine autarke Stromversorgung 175 kVA aufgebaut. Alle Aggregate laufen zuverlässig und störungsfrei.
  • Lage an den Zuflüssen: Die Zuflüsse haben ihren maximalen Pegelstand überschritten und eine weiterhin fallende Tendenz. Die Talsperren und Speicherbecken geben weiterhin Wasser ab und schaffen somit Speichervolumen für zukünftigen Starkregen. In Folge ist der Pegel der Aller gegenüber dem Höchststand um etwa 6 cm gefallen. Dadurch läuft jetzt die Meisse auch besser ab. Somit eine Entspannung im Bereich des DV Hodenhagen.
  • Pegelstände Aller am Pegel Ahlden: 14:00 Uhr (4,32m, weiter leicht sinkend).
  • Höchststand 28.12.2023 mit 4,38 m
  • Vergleichswasserstände: Hochwasser: 1946 = 4,72 m / Hundertjähriges Hochwasser: 4,80 m.

Die pdf-Datei mit dem Bericht finden Sie hier.