Statusmeldung

18.01.2024 – Mitteilung des Deichverbands Hodenhagen zur Hochwasserlage

Zwischenbericht des Deichverbands vom 18.01.2024, 12:00 Uhr

Einstufung Winterhochwasser / Deiche unverändert, stabiler Zustand

Die Hochwasserlage normalisiert sich weiter. Die vorgelagerten Pegel von Leine (Schwarmstedt, Neustadt, Herrenhausen) sowie der Aller (Marklendorf, Celle) sind weiter rückläufig ca. 10 cm/Tag. Die Aller jetzt rückläufig auf 3,71 m und somit 67 cm niedriger gegenüber dem Höchststand. In der Meisse sinkend auf 3,95 m und 77 cm niedriger gegenüber Höchststand. Das Hochwasser wird als normales Winterhochwasser eingestuft.

Pegelstand Aller am Pegel Ahlden: 12:00 (- 11 cm auf 3,82m)
Pegelstand Meisse / Serengetipark: 12:00 (- 11 cm auf 1,42m)
Pegelstand Meisse / Schöpfwerk: 12:00 (- 13 cm auf 2,95m)

Höchststand Aller: 28.12.2023 mit 4,38m
Meisse / Schöpfwerk: 28.12.2023 mit 3,72m

Aller / Rückgang des Hochwassers auf ganzer Fläche

Wir möchten an dieser Stelle kurz eine Bewertung des Hochwassergeschehens abgeben: Auf der nachfolgenden Grafik ist der Ablauf für die vorgelagerten Pegel von Aller und Leine dargestellt.

Es ist auffallend, dass beide Flüsse einen nahezu zeitgleichen Wasseranstieg zeigen, und somit eine vollständige Addition beider Höchststände am Zusammenfluss in Hademstorf auftrat und Hodenhagen wenige Stunden später erreichte. Dieses ist im Gegensatz zu vorherigen Hochwasserereignissen, bei denen die Peak-Wellen zeitlich versetzt auftraten. So ein Verlauf ist nur durch sehr großflächige Regenfälle möglich. Dazu kommt, dass die Meisse, die in demselben Niederschlagsgebiet liegt, ebenfalls zeitgleich Höchststände aufwies. Da kann das Wasser nicht in gewohnten Bahnen ablaufen, sondern ufert an den zuvor berechneten Flächen aus. Zur Verhinderung derartiger Abläufe muss der Abfluss des Meisse-Wassers sichergestellt werden. Infolge des flachen Geländes kann nur ein aktives Sperr- und Schöpfwerk dieses leisten.

Wir werden unsere Berichte jetzt in zeitlich größeren Abständen verfassen und Sie über Vorgänge zum Hochwasserereignis oder generell im Verbandsgebiet weiter informieren. Die Pegelständesind über das NLWKN oder das WSA jederzeit abrufbar (pegelonline.de).

Deichverband Hodenhagen

Diesen Bericht als pdf-Datei finden Sie hier.