Allgemein Deichverband Statusmeldung

Aufruf des Deichverbands: Entfernung Sandsäcke und Folie am Samstag, 3. Februar, 11:00 Uhr

Hodenhagen Meisse-Deich, Schöpfwerk / Entfernung Sandsäcke und Folie

Meisse-Deich Schöpfwerk / Entfernung Sandsäcke und Folie

Das Hochwasserereignis ist mittlerweile in ein normales Winterhochwasser übergegangen. Unsere Deiche haben dem etwa dreiwöchigen Höchstständen sehr gut standgehalten und uns Schutz und Sicherheit gegeben. An einigen Stellen waren jedoch vorübergehende Maßnahmen erforderlich, um das Sickerwasser aufzufangen bzw. abzuleiten. Hierzu wurden auf Folie und Vließ Sandsäcke gestapelt, die die darunterliegende Grasfläche jetzt beeinträchtigen.

Jeder kennt das Phänomen, dass das Gras nachhaltig geschädigt wird, wenn zu lange etwas darauf steht. Wir wollen daher am Samstag, dem 03.02.2024 im Zeitraum 11:00 – 13:00 die Sandsäcke auf bereits ausgelegte Paletten stapeln und die Folie zusammenlegen. Hierzu bilden wir eine Personenkette und reichen die Sandsäcke jeweils weiter zum Nachbarn. Dies ist die schonendste Arbeitsweise, denn es verhindert, dass auf den Deichseiten zuviel gelaufen wird. Die Sandsäcke liegen alle auf der Binnenseite und sind nicht mit Meisse-Wasser in Kontakt gekommen. Daher geht hiervon auch keinerlei Kontaminationsgefahr aus. Wir werden dann zu einem späteren Zeitpunkt die Paletten abräumen und die Säcke- soweit es geht- wiederverwenden.

Wir haben sicherlich am Rande des Ereignisses die Möglichkeit aktuell anstehende Fragen zu erörtern und das weitere Vorgehen zu erläutern. Wir treffen uns um 11:00 vor dem Schöpfwerk in leichter Arbeitskleidung (es ist verhältnismäßig trocken, so dass Stiefel entbehrlich sind).

Den Aufruf als pdf-Datei finden Sie hier