Pegelstand Statusmeldung

Wasserflächen in Deichnähe

PEGEL Ahlden: 4,16 m rückläufig

Allerdeiche: stabil ohne besondere Auffälligkeiten

Meissedeiche: stabil ohne besondere Auffälligkeiten.

Pegelstände Aller und Leine am 15. Februar
Pegelstände am 15.02.24 morgens, Quelle: www.pegelonline.wsv.de

Allgemein: Wie bereits in den vorangegangenen Meldungen berichtet, sind infolge der nach wie vor hohen Grundwasserstände an einigen Stellen des tiefer gelegenen Verbandsgebiets freie Wasserflächen entstanden. Zur Klärung der Ursachen haben wir die anliegenden Deiche gemeinsam mit der Samtgemeinde Ahlden inspiziert. Im Ergebnis ist erfreulicherweise festzuhalten, dass die Deiche ohne Beanstandung sind. Eine Verantwortung des Deichverbands für das Wasser ist also nicht gegeben.

Gleichwohl haben wir die Empfehlung ausgesprochen, das Wasser abzupumpen und einen Dükereinlauf zu reinigen. Hierzu wurden Ressourcen der SG Ahlen angefordert und ausgeführt.

Es ist durchaus nicht besonders erwähnenswert, dass in einer arbeitsteiligen Gesellschaft der Deichverband nicht alle Ressourcen vorhalten kann. Wie wäre es auch unseren Mitgliedern zu erklären, dass die Beiträge hoch sind, weil Pumpen, Fahrzeuge und Ausrüstung vorzuhalten wären. Insoweit bedanken wir uns für die Unterstützung durch die Samtgemeinde Ahlden.

Wir gewinnen mit jedem Hochwasser erneut an Erfahrung. Zum Beispiel, dass ein vor 5 Wochen gereinigten Düker plötzlich nicht mehr einwandfrei abläuft. Ohne dass ein natürlicher Grund hierfür gefunden werden konnte.