Allgemein Deichverband Statusmeldung

Große Resonanz auf Aufruf zur Sandsack-Entfernung

Meisse-Deich Schöpfwerk / Sandsäcke und Folie wurden entfernt

Das Hochwasserereignis ist mittlerweile in ein normales Winterhochwasser übergegangen. Unsere Deiche haben den etwa dreiwöchigen Höchstständen sehr gut standgehalten und uns Schutz und Sicherheit gegeben. An einigen Stellen waren jedoch vorübergehende Maßnahmen erforderlich, um das Sickerwasser aufzufangen bzw. abzuleiten. Hierzu wurden auf Folie und Vlies Sandsäcke gestapelt, die die darunterliegende Grasfläche jetzt beeinträchtigen. Jeder kennt das Phänomen, dass das Gras nachhaltig geschädigt wird, wenn zu lange etwas darauf steht.

Unserem Aufruf zur Unterstützung der Beräumungsarbeiten sind zahlreiche Mitglieder, Nachbarn und Freunde nachgekommen. An dieser Stelle danken wir der BI Hodenhagen für die spontane Unterstützung unseres Aufrufs. Es ist gemeinsam gelungen, die mehr als 4000 Sandsäcke vom Deichfuß auf bereitgestellte Paletten aufzuschichten. Hierbei haben wir etwa 60 Tonnen Sand bewegt. Das aufgelegte Vlies wurde geborgen und kann wiederverwendet werden. Das ist eine super Leistung des Teams, das nach nur 2,5 h die Frage stellte, was denn noch zu tun sei! Hierfür einen ganz herzlichen Dank des Deichverbands!

In diesem Zusammenhang wird den Helfern angeboten eine eintägige Ausbildung zum Deichschutz mitzumachen. Diese wird im März in Hodenhagen stattfinden. Wir haben ein paar Plätze reserviert und freuen uns auf Anmeldungen hierfür. Die Kosten übernimmt der Deichverband. Also möglichst bald melden (Windhundprinzip).

Diesen Bericht als pdf-Datei finden Sie hier