Pegelstand Statusmeldung

Zwischenbericht des Deichverbands vom 26.02.2024, 09:00

Wasser auf Feld

Unterschreitung Meldestufe 3 / Deiche unverändert, stabiler Zustand

Die Hochwasserlage normalisiert sich weiter. Die vorgelagerten Pegel von Leine (Schwarmstedt, Neustadt, Herrenhausen) sowie der Aller (Marklendorf, Celle) sind weiter deutlich rückläufig. Alle Pegel unterschreiten die Meldestufe 3. Der Pegel Ahlden jetzt auf 4,09 m und somit 8 cm niedriger gegenüber dem Höchststand. In der Meisse fließt dadurch das Wasser aus den östlichen Niederschlagsgebieten und dem Krusenhausener Bach ebenfalls schneller ab.

Die Wettervorhersage für diese Woche gibt keine größeren Niederschlagsmengen an, so dass sich die Hochwasserlage weiter entspannen wird.

Pegel Aller: 26.02.2024 mit 4,09m (-9 cm gegenüber H1; -29 cm gegenüber H2)
Höchststand Aller: 13.02.2024 mit 4,18m (H1)

Höchststand Aller: 28.12.2023 mit 4,38m (H2)

Die Deiche von Aller Und Meisse haben auch diesem 3-wöchigen Hochwasser gut standgehalten. Alle Pumpwerke sicher und funktionsfähig.

Auch wenn wir jetzt die permanente Beobachtung den Gegebenheiten anpassen, haben wir dennoch die nach wie vor gesättigten Flächen im Blick. Überall sehen wir vollgelaufene Gräben und große Wasserflächen auf den Feldern. Dieses tritt augenfällig westlich und östlich der Serengeti-Park-Straße in Erscheinung. Auch der Grundwasserstand ist nach wie vor sehr hoch, so dass mit durchdrückendem Wasser nach wie vor gerechnet werden muss. Wir sind in Gedanken bei denjenigen, die jetzt schon seit Weihnachten ihre Keller permanent abpumpen müssen. Das zehrt an Nerven und Geldbeutel.

Diese Meldung als pdf-Datei finden Sie hier.