Aktuelle Information zur Hochwasserlage in Hodenhagen

Allgemein Deichverband

auf dieser Website erhalten Sie aktuelle Informationen zur Hochwasserlage im Verbandsgebiet.

Aktuelle Mitteilungen finden Sie jeweils auf der Startseite. Ältere können Sie unter dem Punkt Statusmeldungen aufrufen.

Deichverband Hodenhagen – Verbandsgebiet – Deichabschnitte

Wir möchten die Struktur des Deichverbands (DV) Hodenhagen, seine Deiche sowie unsere Aufgaben darstellen.

Der Deichverband Hodenhagen wurde am 26.01.1995 durch den Landkreis Soltau-Fallingbostel gegründet. Zugrunde liegen die Satzung, aus der u.a. die Aufgaben des Verbands hervorgeht, sowie das Mitgliederverzeichnis mitsamt Karte. Es ist uns hier nicht möglich, die komplette Satzung zu analysieren, daher folgt eine Beschreibung in Kurzfassung, die sich auf die wesentlichen Aufgaben beschränkt. Mitglied ist, wer im Verbandsgebiet Eigentum hat. Derzeit hat der Deichverband Hodenhagen ca. 380 Mitglieder. Eine der Aufgaben ist die Deichpflege, die bei uns auf den Hauptdeichen seit vielen Jahren durch Schafe erfolgt. Wir erstellen Planungen über den Verlauf von Hochwasserereignissen und planen auf dieser Basis den Ausbau von Deich- und Sperranlagen. Darüber hinaus bilden wir uns konsequent in der Deichverteidigung aus und sind gefragte Ansprechpartner von Behörden und Kommune. Im Falle eines Hochwassers der Aller sind wir verpflichtet die Deiche zu bewachen und Schäden frühzeitig zu melden. Sollten gravierende Schäden auftreten, die wir nicht mit eigenen Mitteln beheben können, so rufen wir den Deichverteidigungsfall aus. Auf dieser Grundlage verpflichten wir unsere Verbandsmitglieder zur aktiven Hilfe. Wenn die Schäden unsere Möglichkeiten zur Schadensbehebung überschreiten, holen wir Hilfe bei 112 und die Leitstelle des LK Heidekreis bestimmt Art und Umfang der eingesetzten Unterstützung durch die Feuerwehren. Im späteren Verlauf kann es vorkommen, dass der Landkreis den Katastrophenfall ausruft und das Deichmanagement übernimmt. Darüber hinaus informieren wir unsere Verbandsmitglieder sowie die Bevölkerung zeitnah und objektiv über den Verlauf von Hochwasserereignissen.

Unsere Deiche haben derzeit eine Gesamtlänge von ca. 6.900 m und sind in 11 Sektionen unterteilt.

Deichverband Hodenhagen – Stand 2023

Deichabschnitte im Verbandsgebiet

Nr.BezeichnungBaujahrLänge (m)
1Aller Nord2010770
2Aller Süd2010590
3Meisse-Neu-Nord2010370
4Meisse-Neu-Ost2010300
5Meisse West196480
6Meisse Ost1964850
7Meisse Süd1964910
8Krusenhausener West1964700
9Krusenhausener Ost1964760
10Safaripark Ost1964570
11Safaripark West19641.000
Alle Deiche im Verbandsgebiet6.900
Deichabschnitte im Verbandsgebiet des Deichverbands Hodenhagen
Deichabschnitte im Verbandsgebiet, Deichverband Hodenhagen

Grundlage der Karte „Deichverband Hodenhagen, Deichabschnitte“: Open Street Map

Diese Informationen als pdf-Datei finden Sie hier.