Statusmeldung

Hodenhagen, 30.12.2023

Statusmeldung des Deichverbands vom 30.12.2023, 14:00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir haben heute das Programm der Deichwacht mit insgesamt 6 Deichläufern verabschiedet.
Hiermit ist die zeitnahe Überprüfung der Deiche sichergestellt. Auffälligkeiten werden umgehend gemeldet und deren Einordnung und ggf. Behebung umgehend eingeleitet. Bei Fragen, die wir nicht eigenständig beantworten können, haben wir engen Kontakt zu Fachberatern des THW hergestellt.
Am heutigen Vormittag sind ebendiese Fachberater auf den Deichen gewesen und haben Ihre Empfehlung zur weiteren Bearbeitung abgegeben. Diese werden entsprechend umgesetzt.

• Allerdeiche: keine Veränderung gegenüber dem Zustand bei Meldung 29.12.2023,12:00 Uhr.
  • Meissedeiche Allermündung bis Schöpfwerk: keine Veränderung. Alles auslegungsgemäß. Meissedeiche Schöpfwerk bis Bahnlinie: Undichtigkeit im Deichfuss wurde weiter ausgebessert. Es wurde ein spezielles Flies eingebaut und die Fläche insgesamt vergrößert. Neu wurden hinter dem Schöpfwerk 2 Fehlstellen mit einem anderen Verfahren behandelt. Hier wird nicht die Schadstelle zugedeckt und mit Sand beschwert, sondern man umgibt die Austrittsstelle mit einem kleinen Wall aus Sandsäcken. Dadurch steigt das Wasser in diesem Wall an und versiegt schließlich. Die Fehlstelle ist dann erst einmal gesichert. Grundsätzlich werden alle Reparaturen in kurzen Abständen aufgesucht um die nachhaltige Wirkung der Maßnahme zu überprüfen.
  • Meissedeiche Bahnlinie bis Abzweig Krusenhausener Bach: Nach wie vor Vernässungen im Deichfuss. Dieser Bereich wird besonders überwacht.
  • Meissedeiche Krusenhausener Bach bis Safaripark-Strasse: Nach wie vor Vernässungen im Deichfuss. Dieser Bereich wird besonders überwacht.
  • Heute hat das THW Vermessungsarbeiten im Bereich Volksloh/Badeteich vorgenommen. Aus den Daten lässt sich der Bedarf an mobilen Deichanlagen ableiten.
  • Die Situation im Safaripark und den umliegenden gefluteten Flächen hat sich stabilisiert undbezogen auf den Park- bereits deutlich verbessert. Das Abpumpen des THW wirkt.
  • Lage an den Zuflüssen: Die Zuflüsse haben ihren maximalen Pegelstand überschritten und eine weiterhin fallende Tendenz. Die Talsperren und Speicherbecken geben weiterhin Wasser ab und schaffen somit Speichervolumen für zukünftigen Starkregen. In Folge ist der Pegel der Aller gegenüber dem Höchststand um etwa 3 cm gefallen. Dadurch läuft jetzt die Meisse auch besser ab. Somit eine leichte Entspannung im Bereich des DV Hodenhagen.
  • Pegelstände Aller am Pegel Ahlden: 14:00 Uhr (4,35m, weiter leicht sinkend).
  • Höchststand 28.12.2023 mit 4,38 m.
  • Vergleichswasserstände: Hochwasser: 1946 = 4,72m / Hundertjähriges Hochwasser: 4,80 m

• Deichverband Hodenhagen
    Körperschaft öffentlichen Rechts
    Die Geschäftsführung
    Leitstelle des DV Hodenhagen:
    Am Feuerwehrhaus 1
    29693 Hodenhagen

Diesen Bericht als pdf-Datei finden Sie hier.