Statusmeldung

Hodenhagen, 29.12.2023

Statusmeldung des Deichverbands vom 29.12.2023, 20:00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit unserer täglichen Mitteilung über die Situation an den Deichen sowie sonstige Informationen zum Hochwasserverlauf in Hodenhagen möchten wir den zahlreichen Bitten um eine zeitnahe und tatsachenbasierte Information nachkommen. Wir werden daher die wesentlichen Punkte der Hochwasserverteidigung aufführen und in den nächsten Tagen jeweils täglich aktualisieren.

• Allerdeiche: keine Veränderung gegenüber dem Zustand bei Meldung 29.12.2023 ,12:00 Uhr.
  • Meissedeiche Allermündung bis Schöpfwerk: keine Veränderung gegenüber dem Zustand bei Meldung 29.12.2023, 12:00 Uhr.
  • Meissedeiche Schöpfwerk bis Bahnlinie: keine Veränderungen gegenüber dem Zustand bei Meldung 29.12.2023, 12:00 Uhr. Undichtigkeit im Deichfuss wurde großflächig ausgebessert.
  • Meissedeiche Bahnlinie bis Abzweig Krusenhausener Bach: keine Veränderungen gegenüber dem Zustand bei Meldung 29.12.2023, 12:00 Uhr.
  • Meissedeiche Krusenhausener Bach bis Safaripark-Strasse: keine Veränderungen gegenüber dem Zustand bei Meldung 29.12.2023, 12:00 Uhr.
  • Das THW hat am Schöpfwerk in Hodenhagen 2 mobile Pumpen, mehrere Elektropumpen sowie eine autarke Stromversorgung aufgebaut. Dieses bewirkt einerseits eine Entlastung der Schöpfwerks-Pumpen und bildet andererseits eine Redundanz für mögliche Stromausfälle.
  • Heute sind mehrere hundert Meter einer mobilen Deichanlage geliefert worden. Diese können an Stellen, wo ein Deich entweder nicht vorhanden ist, oder aber massive Schäden aufweist, schnell aufgebaut werden. Hiermit kann z.B. im Falle eines Deichversagens (Meisse) im Bereich des Flugplatzes eine Überflutung von Wohngebieten entgegengewirkt werden. Diese Maßnahme wirkt einer potentiellen Evakuierung entgegen. Wir sind sehr froh, hier eine solche Lösung in greifbarer Nähe zu haben.
  • Die Situation im Safaripark und den umliegenden gefluteten Flächen hat sich stabilisiert undbezogen auf den Park- bereits leicht verbessert. Durch zusätzliche Pumpen des THW werden große Mengen Wasser direkt von den Flächen in die Meisse gepumpt.
  • Lage an den Zuflüssen: Die Zuflüsse haben ihren maximalen Pegelstand überschritten und haben eine fallende Tendenz. Die Talsperren und Speicherbecken geben gegenüber ihrem vormaligen Ablauf derzeit nur noch etwa 75 m3/min ab. Das alles- verbunden mit einer deutlich niedrigeren Niederschlagsmenge als erwartet- entspannt die Situation. In Folge ist der Pegel der Aller gegenüber dem Höchststand um etwa 2 cm gefallen. Dadurch läuft jetzt die Meisse auch besser ab. Somit eine leichte Entspannung im Bereich des DV Hodenhagen.
  • Pegelstände Aller am Pegel Ahlden: 20:00 Uhr (4,36 m, leicht sinkend auf 4,35 m)
  • Vergleichswasserstände: Hochwasser: 1946 = 4,72 m / Hundertjähriges Hochwasser: 4,80 m.

Deichverband Hodenhagen
Körperschaft öffentlichen Rechts
Die Geschäftsführung
Leitstelle des DV Hodenhagen:
Am Feuerwehrhaus 1
29693 Hodenhagen

Diese Meldung als pdf-Datei finden Sie hier.