28.12.2023 Mitteilung Deichverband Hodenhagen

an die Mitglieder im Verbandsgebiet und die Bevölkerung von Hodenhagen

Hodenhagen, 28.12.2023

Statusmeldung des Deichverbands vom 28.12.2023, 12:00 Uhr

mit unserer täglichen Mitteilung über die Situation an den Deichen sowie sonstige Informationen zum Hochwasserverlauf in Hodenhagen möchten wir den zahlreichen Bitten um eine zeitnahe und
tatsachenbasierte Information nachkommen. Wir werden daher die wesentlichen Punkte der Hochwasserverteidigung aufführen und in den nächsten Tagen jeweils täglich aktualisieren.

• Allerdeiche: keine besonderen Vorkommnisse. Die binnenseitigen Schöpfwerke laufen auslegungsgemäß und pumpen durchdrückendes Wasser in die Aller zurück.
  • Meissedeiche Allermündung bis Schöpfwerk: keine besonderen Vorkommnisse. Anmerkung: Der Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, Stephan Weil (sowie Lars Klingbeil und Sebastian Zinke) besuchte uns heute und konnte sich auf dem südlichen Meissedeich ein Bild von unseren Anlagen machen.
  • Meissedeiche Schöpfwerk bis Bahnlinie: Geringfügige Undichtigkeit im Deichfuss Höhe Schöpfwerk (süd). Wurde durch Einbau einer Folie mit Sandsackauflage ausgebessert. Dieser Abschnitt wird weiterhin intensiv beobachtet. Wir hatten heute Gelegenheit mit einem Boot der DLRG sowie unterstützenden THW-Helfern die Meisse zu befahren und uns den Zustand von der Wasserseite aus anzusehen. Große im Wasser liegende Bäume wurden zersägt, so dass hiervon keine Gefahr mehr für den Deich ausgeht.
  • Meissedeiche Bahnlinie bis Abzweig Krusenhausener Bach: Auf einer Strecke von ca. 100 m auftretende Vernässungen im Deichfuß. Das Wasser fließt über einen Bach ab und wird anschließend vom Schöpfwerk gepumpt. Dieser Abschnitt wird intensiv beobachtet.
  • Meissedeiche Krusenhausener Bach bis Safaripark-Strasse: Dieser Bereich wurde durch die überlaufende Meisse aufgefüllt und wird derzeit mit mehreren Pumpen abgepumpt.
  • Pegelstand Aller am Pegel Ahlden: 12:00 Uhr (4,37 m) analog abgelesen.
  • Vergleichswasserstände: Hochwasser: 1946 = 4,72 m / Hundertjähriges Hochwasser: 4,80 m.

Körperschaft öffentlichen Rechts

Die Geschäftsführung
Leitstelle des DV Hodenhagen:
Am Feuerwehrhaus 1
29693 Hodenhagen

Diesen Bericht als pdf-Datei finden Sie hier.