05.01.2023 – Mitteilung des Deichverbands Hodenhagen

mobiler Pegel

Zwischenbericht des Deichverbands Hodenhagen vom 05.01.2024, 22:00

Keine akuten Auffälligkeiten/Probleme. THW, DLRG, Feuerwehren deutlich reduziert

Deiche unveränderter stabiler Zustand

Allgemeine Anmerkungen zum Pegel Aller an der Ahldener Brücke: Vor etwa 9 Monaten hat der Blitz eingeschlagen. Dadurch wurden Teile der Messtechnik zerstört. Die Daten des Pegels waren daraufhin nur sporadisch erhältlich. Am 28.12.2023 hat das THW einen temporären Pegel eingerichtet, der seitdem für unsere Bewertungen herangezogen wird. Die Zuflüsse laufen mit konstant bis geringfügig sinkendem Pegel ab. Die Niederschläge sind im Verhältnis mäßig gewesen und infolge der flächigen Ausbreitung der Aller ist derzeit kaum eine Änderung zu beobachten. Der Pegel Aller verharrt bei 4,30 m und ist somit 8 cm niedriger gegenüber dem Höchststand.

Pegelstand Aller am Pegel Ahlden: 22:00 (in 24h gleichbleibend 4,30m)

Höchststand Aller: 28.12.2023 mit 4,38m

Pegelstand Meisse / Serengetipark: 22:00 (in 24 h um 1 cm gesunken auf jetzt 2,05m)

Pegelstand Meisse / Schöpfwerk: 22:00 (in 24 h gleichbleibend 3,64m)

Höchststand Meisse / Schöpfwerk: 28.12.2023 mit 3,72m

Sonstiges zum Hochwassergeschehen in der Samtgemeinde Ahlden:

• Das Hauptaugenmerk lag auf dem Großeinsatz an der L191 Ahlden-Büchten. Dort wurden mit Unterstützung der Feuerwehren des LK Heidekreis, der DLRG und weiterer Hilfsorganisationen auf mehr als 100m Straßenlänge etwa 80.000 Sandsäcke verbaut. Ein Dank an die mehr als 500 Helfer! Es bestand die Gefahr der Überflutung großer Bereiche bis hin nach Frankenfeld. Die Strasse ist bis auf Weiteres gesperrt.
  • Etwas Statistik: Im Gebiet des Deichverbands Hodenhagen befinden sich etwa 6.900m Deiche. Eine detaillierte Übersicht auf unserer Homepage. Von den in der SG Ahlden bislang eingesetzten ca. 250.000 Sandsäcken wurden ca. 5.000 Stück auf den Deichen unseres Verbandes (am Schöpfwerk) verbaut. Das ist eine Quote von 2%. Wir haben die begründete Hoffnung, dass das so bleibt, müssen aber, siehe Büchten, auf alle Szenarien vorbereitet sein.

_______________________________

Die pdf-Version dieses Berichts finden Sie hier.