Statusmeldung

Hodenhagen, 03.01.2024

Aktueller Zwischenbericht des Deichverbands vom 03.01.2024 15:00

Sehr geehrte Damen und Herren,
Keine akuten Auffälligkeiten/Probleme. THW, DLRG, Feuerwehren deutlich reduziert

• Deichstrecke 1 und 2 / Aller NORD und SÜD: keine Veränderung gegenüber dem Zustand bei Meldung 02.01.2024_16:00. Inspektion der Pumpwerke durchgeführt.
  • Deichstrecke 3 und 4 / Meisse WEST oben u. unten: keine Veränderung gegenüber dem Zustand bei Meldung 02.01.2024_16:00.
  • Deichstrecke 5 und 6 / Meisse OST1 u. OST2: Aller reparierten Flächen wurden mehrfach begangen. Die Maßnahmen sind erfolgreich. Wasserabfluss wurde deutlich reduziert. Grundsätzlich werden alle Reparaturen in kurzen Abständen aufgesucht um die nachhaltige Wirkung der Maßnahme zu überprüfen.
  • Deichstrecke 7 und 8 / Meisse Flugplatz u. Krusenhausen: Zwei Fehlstelle mit austretendem, klarem Wasser. Infolge höheren Wasserstands am Krusenhausener Deich (Fehlstelle 2, Höhe Ansitz/Düker) mit höherem, klarem Abfluss (ca. 3L/Min). Es erfolgt kurzfristig Begehung mit einem Deichberater zur Abklärung ggf. erforderlicher Maßnahmen. Die Fehlstelle ist weiterhin zu beobachten. Bei stärkerem Wasseraustritt bzw. dem Austritt von Sediment wird die bereits festgelegte Maßnahme umgesetzt
  • Das Schöpfwerk läuft mit erhöhter Intensität um die Niederschlagsmengen zu bewältigen.
  • Lage an den Zuflüssen: Die Zuflüsse laufen infolge der Niederschläge mit erneut höherem Pegel ab. Dieses Wasser wird uns erst in 2-3 Tagen erreicht haben. Anhand der vorherigen Wasserstände kann dann eine Aussage über den zu erwartenden Pegelstand in Hodenhagen gemacht werden. Daher verharrt der Pegel derzeit bei 4,30 m und ist somit 8 cm gegenüber dem Höchststand. Dadurch läuft die Meisse gut ab. Somit weiterhin eine stabile Lage im Verbandsgebiet.

Pegelstand Aller am Pegel Ahlden: 12:00 (in 20h gleichbleibend 4,30m)
Höchststand Aller: 28.12.2023 mit 4,38m
Pegelstand Meisse / Serengetipark: 12:00 (in 24 h um 6 cm angestiegen auf jetzt 2,05m)
Pegelstand Meisse / Schöpfwerk: 12:00 (in 20 h um 1 cm angestiegen auf jetzt 3,65m)
Höchststand Meisse / Schöpfwerk: 28.12.2023 mit 3,72m

Dr. Christoph Wasserfuhr
Verbandsvorsteher
Deichverband Hodenhagen
Körperschaft öffentlichen Rechts
Die Geschäftsführung
Leitstelle des DV Hodenhagen:
Am Feuerwehrhaus 1
29693 Hodenhagen

Die heutige Meldung als pdf-Datei finden Sie hier.