04.01.2024 Mitteilung Deichverband Hodenhagen

An die Mitglieder im Verbandsgebiet und die Bevölkerung von Hodenhagen

Hodenhagen, 04.01.2024

Aktueller Zwischenbericht des Deichverbands vom 04.01.2024 14:00

Keine akuten Auffälligkeiten/Probleme. THW, DLRG, Feuerwehren deutlich reduziert

• Deichstrecke 1 und 2 / Aller NORD und SÜD sowie 3 und 4 / Meisse WEST: keine Veränderung gegenüber dem Zustand bei Meldung 03.01.2024, 15:00.
  • Deichstrecke 5 und 6 / Meisse OST1 u. OST2: Aller reparierten Flächen wurden mehrfach begangen. Die Maßnahmen sind erfolgreich. Wasserabfluss wurde deutlich reduziert. Grundsätzlich werden alle Reparaturen in kurzen Abständen aufgesucht.
  • Deichstrecke 7 und 8 / Meisse Flugplatz u. Krusenhausen: Keine Veränderung zum Status 03.01.2024 15:00. Infolge höheren Wasserstands am Krusenhausener Deich (Fehlstelle 2, Höhe Ansitz/Düker) mit höherem, klarem Abfluss (ca. 3L/Min). Die Fehlstelle wird mehrmals täglich beobachtet. Mit der DLRG wurde bereits eine Ortsbesichtigung vorgenommen und falls erforderlich- der Transport und Einbau von Sandsäcken abgestimmt.
    Die am 24.12.2023 gemeldeten Bäume in der Meisse wurden mit DLRG inspiziert. Der Baum Höhe Flugplatz konnte nachfolgend in einer beispiellosen Aktion zerlegt und beseitigt werden. Somit ist die Meisse von Brücke Serengetipark bis zur Bahnlinie wieder mit Booten durchgängig befahrbar. Eine Inspektion sowie Sanierung von Fehlstellen von der Wasserseite her ist damit sichergestellt. Die Aktion der DLRG ist in zwei Videos festgehalten und unter unserer Homepage: deichverband-hodenhagen.de anzusehen.
  • Das Schöpfwerk läuft mit erhöhter Intensität um die Niederschlagsmengen zu bewältigen.
  • Lage an den Zuflüssen: Die Zuflüsse laufen infolge der Niederschläge mit mäßig erhöhtem Pegel ab. Infolge der flächigen Ausbreitung der Aller ist nur ein Anstieg von bislang 1cm zu beobachten. Daher verharrt der Pegel derzeit bei 4,31 m und ist somit 7 cm niedriger gegenüber dem Höchststand.

Pegelstand Aller am Pegel Ahlden: 14:00 (in 24h gleichbleibend 4,30m)
Höchststand Aller: 28.12.2023 mit 4,38m
Pegelstand Meisse / Serengetipark: 14:00 (in 24 h um 2 cm angestiegen auf jetzt 2,07m)
Pegelstand Meisse / Schöpfwerk: 14:00 (in 24 h gleichbleibend jetzt 3,64m)
Höchststand Meisse / Schöpfwerk: 28.12.2023 mit 3,72m

Körperschaft öffentlichen Rechts
Die Geschäftsführung
Leitstelle des DV Hodenhagen:
Am Feuerwehrhaus 1
29693 Hodenhagen

Die heutige Meldung als pdf-Datei finden Sie hier.