02.01.2024 Mitteilung Deichverband Hodenhagen

Mitglieder im Verbandsgebiet Bevölkerung Hodenhagen

Hodenhagen, 02.01.2024

Aktueller Zwischenbericht des Deichverbands vom 02.01.2024 16:00

Keine akuten Auffälligkeiten/Probleme. THW, DLRG, Feuerwehren deutlich reduziert.

• Deichstrecke 1 und 2 / Aller NORD und SÜD: keine Veränderung gegenüber dem Zustand bei Meldung 01.01.2024, 14:00 Uhr. Inspektion der Pumpwerke durchgeführt.
  • Deichstrecke 3 und 4 / Meisse WEST oben u. unten: keine Veränderung gegenüber dem Zustand bei Meldung 01.01.2024, 12:00 Uhr.
  • Deichstrecke 5 und 6 / Meisse OST1 u. OST2: Aller reparierten Flächen wurden mehrfach begangen. Die Maßnahmen sind erfolgreich. Wasserabfluss wurde deutlich reduziert. Grundsätzlich werden alle Reparaturen in kurzen Abständen aufgesucht um die nachhaltige Wirkung der Maßnahme zu überprüfen.
  • Deichstrecke 7 und 8 / Meisse Flugplatz u. Krusenhausen: Zwei Fehlstelle mit austretendem, klarem Wasser. Abflussmengen geringer werdend. Dieser Bereich wurde in den letzten 18h zweimal mit DLRG-Fachberatern untersucht. Es wurde kein Erfordernis für Sanierungsaktionen gesehen. Die Fehlstelle ist weiterhin zu beobachten. Bei stärkerem Wasseraustritt bzw. dem Austritt von Sediment wird die bereits festgelegte Maßnahme umgesetzt.
  • Lage an den Zuflüssen: im Harz hat es mittlere Regenfälle gegeben, die mit etwa 2-3 Tagen Verzögerung in Hodenhagen ankommen werden. An der Meisse ist der Einfluss von Niederschlägen im Einzugsgebiet im Osten sofort messbar und führt somit zu einem leichten Anstieg. Pegel der Aller gegenüber dem Höchststand um etwa 8 cm gefallen. Dadurch läuft jetzt die Meisse mit erhöhter Strömung ab. Somit eine stabile Lage.
  • Die Bundeswehr ist in das Hochwassergeschehen eingebunden. Erste Gespräche über mögliche Unterstützungsleistungen wurden geführt.
  • Pegelstand Aller am Pegel Ahlden: 14:00 Uhr (4,30m, stagnierend/24h).
  • Höchststand: 28.12.2023 mit 4,38 m.

Die heutige Meldung als pdf-Datei finden Sie hier.