Statusmeldung

01.01.2024 Mitteilung Deichverband Hodenhagen

Serengeti-Park, Feldgraben, Düker, THW, Pumpen

an die Mitglieder im Verbandsgebiet und die Bevölkerung von Hodenhagen, 01.01.2024

Aktueller Zwischenbericht des Deichverbands vom 01.01.2024, 14:00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
Keine akuten Auffälligkeiten/Probleme, daher Verringerung des Unterstützungsumfangs.

• Deichstrecke 1 und 2 / Aller NORD und SÜD: keine Veränderung gegenüber dem Zustand bei Meldung 31.12.2023, 12:00 Uhr.
  • Deichstrecke 3 und 4 / Meisse WEST oben u. unten: keine Veränderung gegenüber dem Zustand bei Meldung 31.12.2023, 12:00 Uhr.
  • Deichstrecke 5 und 6 / Meisse OST1 u. OST2: Aller reparierten Flächen wurden mehrfach begangen. Die Maßnahmen sind erfolgreich. Wasserabfluss wurde deutlich reduziert. Grundsätzlich werden alle Reparaturen in kurzen Abständen aufgesucht um die nachhaltige Wirkung der Maßnahme zu überprüfen.
  • Deichstrecke 7 und 8 / Meisse Flugplatz u. Krusenhausen: Zwei Fehlstelle mit austretendem, klarem Wasser. Ca. 0,3 Liter/Minute. Dieser Bereich wurde nach Meldung der Deichgänger untersucht. Die sichtbaren Vernässungen entsprechen den Erwartungen. Die Fehlstelle ist weiterhin zu beobachten. Bei stärkerem Wasseraustritt bzw. dem Austritt von Sediment wird die bereits festgelegte Sanierungsmaßnahme umgesetzt.
  • Lage an den Zuflüssen: Die Zuflüsse haben ihren maximalen Pegelstand überschritten und zeigen eine weiterhin fallende Tendenz. Die Talsperren und Speicherbecken geben gegenüber ihrem vormaligen Ablauf ebenfalls weniger Wasser in die Flüsse ab. Das allesverbunden mit einer deutlich niedrigeren Niederschlagsmenge als erwartet- entspannt die Situation merklich. In Folge ist der Pegel der Aller gegenüber dem Höchststand um etwa 7 cm gefallen. Dadurch läuft jetzt die Meisse mit erhöhter Strömung ab. Somit weiterhin eine Entspannung im Bereich des DV Hodenhagen. Es ist allerdings festzustellen, dass die Aller seit 24h auf dem Pegel von 4,31m verharrt.

Pegelstände Aller am Pegel Ahlden: 14:00 Uhr (4,31 m, stagnierend).

Höchststand: 28.12.2023 mit 4,38 m

Deichverband Hodenhagen
Körperschaft öffentlichen Rechts
Die Geschäftsführung
Leitstelle des DV Hodenhagen:
Am Feuerwehrhaus 1
29693 Hodenhagen

Die Meldung als pdf-Datei finden Sie hier.