Statusmeldung

4.01.2024.2 – Mitteilung des Deichverbands Hodenhagen

Zwischenbericht des Deichverbands vom 04.01.2024, 22:00

Keine akuten Auffälligkeiten/Probleme. THW, DLRG, Feuerwehren deutlich reduziert
Deiche unveränderter Zustand

Allgemeine Anmerkungen zum Pegel Aller an der Ahldener Brücke: Vor etwa 9 Monaten Pegels waren daraufhin nur sporadisch erhältlich. Am 28.12.2023 hat das THW einen temporären Pegel eingerichtet, der seitdem für unsere Bewertungen herangezogen wird. Heute hat das WSA den ursprünglichen Pegel wieder repariert und die Daten können imNetz bezogen werden. Gegenüber dem Pegel THW ergibt sich jetzt eine Differenz von 2 cm und daher kann es – je nachdem wer sich auf welchen Pegel bezieht- zu geringfügigen Abweichungen kommen. Wir beziehen uns bis zum 07.01.2024 auf die Werte des THW.

Die Zuflüsse laufen infolge der Niederschläge mit mäßig erhöhtem Pegel ab. Infolge der flächigen Ausbreitung der Aller ist derzeit keine Änderung zu beobachten. Der Pegel verharrt derzeit bei 4,30 m und ist somit 8 cm niedriger gegenüber dem Höchststand.

Pegelstand Aller am Pegel Ahlden: 22:00 (in 24h gleichbleibend 4,30m)
Höchststand Aller: 28.12.2023 mit 4,38m
Pegelstand Meisse / Serengetipark: 22:00 (in 24 h um 1 cm angestiegen auf jetzt 2,06m)
Pegelstand Meisse / Schöpfwerk: 22:00 (in 24 h um 1 cm angestiegen jetzt 3,65m)
Höchststand Meisse / Schöpfwerk: 28.12.2023 mit 3,72m

Sonstiges zum Hochwassergeschehen in der SG Ahlden:

• Heute gegen 12:00 heulten die Sirenen. So etwas macht sofort hellwach und wir machten uns unverzüglich auf die Suche nach der Ursache. Es war keine Veranlassung in unserem Verbandsgebiet, aber an der Straße von Ahlden nach Büchten war die Fahrbahn abgerutscht und musste aufwändig mit Sandsäcken gesichert werden. Der Aufruf erreichte auch die Bürger von Hodenhagen, und so machten sich viele auf den Weg zum Bahnhof, um an der Abfüllstation zu helfen.
  • Die im Bereich des Wiedenhausener Baches liegenden Häuser mit Keller haben nach wie vor große Probleme mit eindringendem Wasser. Dazu kommt, dass die Kanalisation ebenfalls überläuft und daher muss aufwändig mit großen Tankanhängern das Abwasser mehrmals täglich abgepumpt und zur Kläranlage gebracht werden.

Dr. Christoph Wasserfuhr
Verbandsvorsteher
Deichverband Hodenhagen
Körperschaft öffentlichen Rechts
Die Geschäftsführung

Leitstelle des DV Hodenhagen:
Am Feuerwehrhaus 1
29693 Hodenhagen

Diesen Bericht als pdf-Datei finden Sie hier.