06.01.2024 – Mitteilung des Deichverbands Hodenhagen, 21:00 Uhr

Zwischenbericht des Deichverbands vom 06.01.2024, 21:00

Keine akuten Auffälligkeiten/Probleme. THW, DLRG, Feuerwehren deutlich reduziert

Deiche unveränderter, stabiler Zustand

Die Zuflüsse laufen mit geringfügig sinkendem Pegel ab. Die Niederschläge sind im Verhältnis mäßig gewesen und infolge der flächigen Ausbreitung der Aller ist derzeit kaum eine Änderung zu beobachten. Der Pegel Aller verharrt bei 4,30 m und ist somit 8 cm niedriger gegenüber dem Höchststand. In der Meisse leicht sinkend auf 3,63 m und 9 cm niedriger gegenüber Höchststand.

Pegelstand Aller am Pegel Ahlden: 21:00 Uhr (in 24h gleichbleibend 4,30m)
Höchststand Aller: 28.12.2023 mit 4,38m
Pegelstand Meisse / Serengetipark: 21:00 Uhr (in 24 h gleichbleibend 2,05m)
Pegelstand Meisse / Schöpfwerk: 21:00 Uhr (in 24 h -1 cm auf jetzt 3,63m)
Höchststand Meisse / Schöpfwerk: 28.12.2023 mit 3,72m

Sonstiges zum Hochwassergeschehen in der SG Ahlden:

• Unsere Allerdeiche haben wir heute einmal von der L191 Ahlden-Büchten aus angesehen. Eine beeindruckende Wasserplatte bis zum Horizont. Hier wird einem die Dimension des Hochwassers klar vor Augen geführt. Am Ortsrand hohe Sandsackwälle an Straße und in Hauseingängen. Man hat gut vorgesorgt in Ahlden. Das sollte einem HQ extrem standhalten. Die Straße selbst weist Schäden auf. Mittig an der Trennkante der Fahrbahnen ein sich andeutender Spalt von einigen mm Breite. Da muss man vorsichtig sein, dass nicht auf einmal die ganze Straße absackt und dem Wasser den Weg nach Frankenfeld ebnet. Durch Großalarm wurde Hilfe aus dem gesamten LK angefordert. Die Bedeutung dieser Schäden wird man daran ablesen können, wie schnell die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Hoffentlich recht bald. Unabhängig hiervon sind wir in Gedanken bei den Mitbürgern, die unablässig die Keller auspumpen. Im Angesicht der nahen Wassermassen wünschen wir Kraft und Ausdauer.
  • Etwas Statistik: Unsere seit 7 Tagen online erreichbare Homepage deichverband-hodenhagen.de hat bis jetzt mehr als 40.000 Aufrufe. Wir sind überwältigt von dieser Resonanz und werden den Erwartungen unserer Follower durch eine objektive und zeitnahe Berichterstattung entsprechen.

Diese Meldung als pdf-Datei finden Sie hier.